Material für den inklusiven Unterricht

Magnetischer Rechenkasten

Magnetischer Rechenkasten zur Darstellung der vier Grundrechenarten

Jutta Duncker | Was schätzen Schüler an Mathe? Klare Antwort: die Logik, denn Mathe ist eben berechenbar. Die Regeln sind objektiv und international gültig, die Ergebnisse sind entweder richtig oder falsch und werden damit auch automatisch fair benotet, schwärmen Schüler in Internetforen.

Bei "Focus online" können wir folgende Schülerzitate nachlesen:

  • „Matheaufgaben können nur richtig oder falsch sein, Mittellösungen gibt es nicht.“
  • „Die Sprache der Mathematik ist klar und ohne Schnörkel. Bei Lösungen irgendwelcher Art kann ich nicht sagen: Im Prinzip ja, aber …“
  • „Die Mathegesetze gelten immer, egal wo und wann, und nicht so wie Gedichte, die jedes Mal einen anderen Sinn haben.“
  • „Mathe ist überall gleich, in jedem Land, es gibt keine Unterschiede.“
  • „Es geht fast nichts über das zufriedene Gefühl, wenn man eine Aufgabe richtig gelöst hat.“

Ab der Grundschule ist Kopfrechnen eine tolle Sache und mit ihrer Hilfe bekommen die Schülerinnen und Schüler ein gutes Verständnis für Zahlen und den vier Grundrechenarten.
Die Beherrschung der mathematischen Operationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division gehören zu den Grundfertigkeiten wie Lesen und Schreiben und sollte deshalb von jeder Schülerin und jedem Schüler beherrscht werden.

Zudem reicht es aus, das Addieren kleiner Zahlen und das kleine Einmaleins zu kennen, um damit z. B. komplizierte Additions- oder Multiplikationsaufgaben in kleine Teilprobleme zerlegen zu können und mit Hilfe von schriftlichen Rechenverfahren zu lösen.

In einer Regelschulklasse können diese Rechnungen an der Tafel gemeinsam erarbeitet werden: Die einzelnen Schritte des Verfahrens entstehen nacheinander und sind für jeden sehenden Lernenden nachvollziehbar. Das Bild des Endergebnisses dagegen lässt die Begründungen des Vorgehens nicht mehr erkennen.

Erhält ein seheingeschränkter Schüler die Vorlage einer fertig vorgerechneten Aufgabe, so hat dieses folglich einen sehr geringen Erkenntniswert über die durchgeführten Berechnungsschritte. Hinzu kommt die Problematik, dass Lernende, die an der Punktschriftmaschine bzw. Braillezeile schriftliche Rechenverfahren einüben müssen, nur zeilenweise die Rechnungen „unter den Fingern“ haben. Das mathematische Vorgehen kann dabei nicht deutlich nachvollzogen werden und erweist sich als sehr mühsam.

Mit dem „Magnetkasten für den Mathematikunterricht“ haben auch Schülerinnen und Schüler mit einer Seheinschränkung eine Möglichkeit, schriftliche Rechenverfahren eigenständig nachvollziehen und eigene Rechnungen durchführen zu können:

  • die schriftlichen Rechenverfahren können selbsttätig mit den Magnetplättchen gelegt werden, da jedes Plättchen sowohl in Schwarzschrift als auch in Brailleschrift beschrieben ist.
  • die einzelnen Rechenschritte entstehen übersichtlich als mehrzeiliges Bild.
  • Korrekturen können jederzeit problemlos vorgenommen werden.
  • alle Schülerinnen und Schüler können gemeinsam in Partnerarbeit im inklusiven Unterricht mit diesem Material arbeiten.

Dieses Multimediale Lernpaket (MuLI) umfasst den Magnetrechenkasten sowie eine dazu passende Stationenarbeit inklusive ­Lösungen, die aus fünf Stationen besteht, in denen die schriftlichen Rechenverfahren Schritt für Schritt mithilfe des Rechenkastens eingeführt und an weiteren Aufgaben geübt werden können.

erste Station

Die erste Station dient als Einführung und thematisiert den Aufbau und den Umgang mit dem Magnetkasten sowie den Zahlenaufbau aus Ziffern.

Station zwei: Addition

Um die Verfahren bei den Punktrechnungen zu verstehen, müssen die Addition und Subtraktion (Stationen 2 und 3) bekannt sein.

Erst dann ist es sinnvoll, die Stationen 4 und 5 bearbeiten zu lassen. Die Stationen 2–5 können anschließend zum Üben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden.

Station 4: Multiplikation

Jede Station beginnt mit ausführlich beschriebenen Beispielaufgaben, die in ihren einzelnen Rechenschritten erklärt werden und deren Lösungen nach und nach auf dem Rechenbrett entstehen.

Es folgen Übungen, an denen die Lernenden testen können, ob sie alles verstanden haben. Im Abschnitt 3 befinden sich die Lösungen zu den Übungsaufgaben.

Die zum Lernpaket „Magnetischer Rechenkasten – Zur Darstellung der Grundrechenarten“ zugehörigen Materialien können im Online-Shop der blista unter www.inklusion-jetzt.de  erworben werden. Die Printversion des Heftes sowie die Abbildungen stehen als Download zur Verfügung. Im Onlineshop stehen zudem weitere MuLis (Multimediale Lernpakete für den inklusiven Unterricht) zur Verfügung. Ihr oberstes Ziel ist es, unterschiedliche Sinneswahrnehmungen anzusprechen und so den Zugang zu MINT-Themen durch Anschaulichkeit und Begreifbarkeit von Leitideen, einfacher zu ermöglichen: Die Nutzung möglichst vieler Sinne ist beim Lernen eine Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler!

Diese Einführungen und Übungsmaterialien mit Lösungen, Lernstationen für Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit für inklusiven Unterricht werden von der Reinhard Frank-Stiftung gefördert und von einem Team aus Lehrkräften des Carl-Strehl- Gymnasiums und Medienexperten der blista erarbeitet.
[Lehrerin  an der Carl-Strehl-Schule]