Neu und zukunftssicher: Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Otfrid Altfeld | Es ist kein Geheimnis, dass der Online-Handel boomt. Und das nicht nur wegen Ebay, Amazon und Co. Seit dem Jahr 2008 sind die Umsätze um das Dreifache auf 53,4 Mrd Euro im Jahr 2018 gestiegen, weil wir Konsumentinnen und Konsumenten unser Kaufverhalten drastisch ändern. Kauften im Jahr 2015 noch ca. ein Drittel der Kundinnen und Kunden überwiegend analog ein, gaben im Jahr 2017 nur noch ca. ein Viertel der Befragten an, traditionelle Handelskäufer zu sein, also ausschließlich oder überwiegend im Geschäft zu kaufen. Weit über die Hälfte der Konsumentinnen und Konsumenten entscheiden mittlerweile produktabhängig, ob sie traditionell oder online einkaufen. Vor allem in den Bereichen Mode und Accessoires, Elektroartikel und Freizeit/Hobby wird bis zu einem Viertel des ­Gesamtumsatzes online erzielt.

Was bisher aber fehlte, waren gut ausgebildete und auf die speziellen Anforderungen des Online-Handels vorbereitete Fachkräfte. Seit dem August des vergangenen Jahres gibt es nun endlich die Möglichkeit, eine Ausbildung zu absolvieren, die speziell für die Besonderheiten des Online-Handels entworfen wurde. Damit wird dem durchschlagenden Erfolg des E-Commerce nun Rechnung getragen. Der erfolgreiche Start des neuen Berufsbilds zeigt, wie sehr die Unternehmen auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen sind und in welch hohem Maße sie ihre Zukunft im E-Commerce sehen. Aus den bundesweit prognostizierten 1.000 Ausbildungsverhältnissen wurden rasch über 1.400. Für das kommende Ausbildungsjahr ist angesichts der rasanten Entwicklung der Branche mit einer weiteren Steigerung der Ausbildungsplätze zu rechnen.

Die blista bietet ab dem am 01. September 2019 die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann im E-Commerce an.

An wen richtet sich die Ausbildung?

Ihr seid als Bewerberinnen und Bewerber willkommen, wenn Euch die Arbeit mit dem Computer und Euren Hilfsmitteln nicht die Schweißperlen auf die Stirn treibt. Ihr bekommt beim Gedanken an schriftliche oder mündliche Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden nicht gleich einen trockenen Mund – einfach weil Ihr die Interessen und Anliegen von Kundinnen und Kunden ernst nehmt. Wir suchen Auszubildende, die es darüber hinaus spannend finden, Marketingkampagnen zu planen und zu entwerfen, Kaufmotivationen von Kundinnen und Kunden zu erkennen und zu analysieren und Warensortimente bedarfsgerecht zusammenzustellen. Euch ist klar, dass es nicht unbedingt vorteilhaft ist, einem Kunden, der in Eurem Online Shop zum dritten Mal Laufschuhe kauft, schicke High Heels anzubieten. Und schließlich wäre es hilfreich, wenn Ihr die rechtlichen Bedingungen des Online-Handels nicht aus den Augen verlieren würdet, um die Kundinnen und Kunden bei Reklamationen und Retouren zu beraten und Kaufverträge rechtssicher abzuschließen.
Die Ausbildung gestalten wir nach dem Prinzip der dualen Ausbildung. Das heißt: Ihr verbringt zwei Tage in der Woche im berufsschulischen Unterricht in der Carl-Strehl-Schule und drei Tage im Zentrum für berufliche Bildung der blista in der Biegenstraße, wo Ihr die Ausbildungsinhalte projektorientiert realisieren und vertiefen werdet. Wir arbeiten mit modernen Methoden der Arbeits- und Lernorganisation, mit denen wir Eure Motivation und Eigenverantwortung unterstützen und fördern wollen. In unserer virtuellen Firma werdet Ihr Geschäfte mit anderen Übungsfirmen abwickeln und mit einem barrierefreien Warenwirtschaftssystem arbeiten sowie einen Webshop aufbauen und kundenorientiert einsetzen.

In dieser spannenden und abwechslungsreichen Ausbildung bereitet Ihr Euch auf einen ebenso zukunftssicheren wie interessanten und aufregenden Job vor, mit dem Ihr die immer zahlreicher werdenden Online-Kunden fachkundig betreut, bedarfsorientiert informiert und ihnen die Möglichkeit gebt, sich in Eurem digitalen Shop wohlzufühlen.

Weitere Infos

Natürlich unterstützen und beraten wir Euch gerne auch zu den anderen IT-Ausbildungen an der blista. Wendet Euch bei Interesse oder Fragen an das Zentrum für berufliche Bildung der blista:
Mirjam Heinz, Telefon 06421 606 541, E-Mail: m.heinz@blista.de
Otfrid Altfeld, Telefon 06421 606 543, E-Mail: o.altfeld@blista.de