Medien für inklusiven Unterricht
Multimediale Lernpakete, kurz „MuLIs“
Inklusion braucht Qualität: Die Multimedialen Lernpakete für den Inklusiven Unterricht, kurz „MuLIs“ aus der blista richten sich an junge Menschen mit und ohne Behinderung. Die neu entwickelten Materialien öffnen den Zugang zu den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf interessante Weise. Sie sprechen verschiedene Sinne an und erleichtern das gemeinsame, chancengleiche Lernen.
Die Nutzung möglichst vieler Sinne ist beim Lernen eine Bereicherung für alle Schülerinnen und Schüler.
Jedes MuLI setzt sich aus verschiedenen Medien zusammen, die je nach Thema und Lernziel variieren. Dabei gelingt mit der Umsetzung von Fragestellungen in 3D-Modelle, bunte Magnetsets und tastbare Strukturen pädagogisch Wertvolles: Kinder und junge Leute knüpfen fasziniert an ihre Alltagserfahrungen an, lernen über verscheidene Sinneskanäle und begeistern sich für Aufgaben, die sich im doppelten Wortsinn als „be-greifbar“ darstellen.
Wo ich ein MuLI bekommen kann
Im neuen Online-Shop der blista unter www.inklusion-jetzt.de finden Sie unsere „Multimedialen Lernpakete für den Inklusiven Unterricht“, kurz „MuLIs“.
- Kontinuierlich werden an der blista neue Lehr- und Lernmittel entwickelt, von denen alle Schüler profitieren. Bei der Erstellung der tastbaren Medien, für die sehr viel Wissen und "Fingerspitzengefühl" nötig ist, stützen wir uns auf wissenschaftliche Untersuchungen und unsere Anwendungserfahrungen aus dem Bereich Orientierung und Mobilität.
- Viele Modelle entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrkräften der Carl-Strehl-Schule. Ein Beispiel aus dem Geometrie-Unterricht finden Sie in unserem YouTube-Kanal in der blista-Playlist "Erklär-Videos".
Wie ist eine Blüte aufgebaut? In welchem Winkel schneiden sich zwei Geraden? Wie unterscheidet sich der Pinselstrich von Van Gogh und Monet? Ob Pflanzenkunde, Geometrie oder Malerei ... - taktile Medien erleichtern das gemeinsame Lernen von blinden, sehenden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Sie ermöglichen die chancengleiche Vermittlung von Sachverhalten in Fächern wie Mathematik, Biologie, Kunst, Chemie, Physik. Sie eröffnen neue Wege für ein Lernen "auf Augenhöhe" und selbstständiges Experimentieren.
"VISCH" - Visualisierungen in Schulbüchern - lautet der Kurztitel eines Leitfadens, hinter dem langjährige Erfahrungen im Bereich des Gestaltens für blinde und sehbehinderte Menschen stehen, die hier mit aktuellen Überlegungen und Entwicklungen zusammenfließen. Sie können diesen Leitfaden bei uns beziehen.