Montessori-Schule

Rund 100 Schüler*innen der Montessori-Schule bevölkern den blistaCampus. In altersgemischten Gruppen der Klassenstufen 1-3, 4-6 und 7-10 lernen sie im modernen, lichtdurchfluteten Gebäude, tummeln sich auf dem Pausenhof, nutzen die Sportanlagen und das Schwimmbad.

Gut zu wissen

Lernen an der Montessori-Schule Marburg

Jede Lerngruppe wird von zwei Lernbegleiter*innen betreut und unterrichtet. Im Grundschulbereich besteht das Duo aus einer Lehrkraft und einer Pädagoge*in, in der Sekundarstufe aus zwei Lehrkräften. Die zweite ergänzt mit jeweils unterschiedlichen Fachbezügen.

Als Ganztagsschule bietet die Montessori-Schule Marburg ein Betreuungsangebot von 7.30 Uhr bis 17 Uhr an.

Der fremdsprachlicher Unterricht beginnt ab Jahrgangsstufe 1 mit Englisch. Spanisch, Französisch oder Latein ab Klasse 5.

Der Unterricht zeichnet sich durch Selbstständigkeit initiierendes Lernen in der freien Lernzeit aus: Eine vorbereitete Lernumgebung ermöglicht eigenständige Lernprozesse, die Lernmaterialien eröffnen eigene Lernkontrollen und fördern fächerübergreifendes, vernetztes Lernen. Das Montessori-Material selbst regt zum Entdecken, Lernen und Forschen an.

Der blistaCampus bietet die Möglichkeit, an der Montessori-Schule den Haupt- oder Realschulabschluss zu machen und auf Wunsch danach in die Oberstufe des Carl-Strehl-Gymnasiums zu wechseln.


Montessori-Pädagogik

Die Freude am Lernen entdecken!

Suchen Sie eine Grundschule, in der
 
• Ihr Kind in seinem eigenen Lerntempo Freude am Lernen entwickelt?
• Die Begabungen Ihres Kindes individuell gefördert werden?
• Die hessischen Lehrplanziele ohne Noten und Klassenarbeiten erreicht werden?
• Ihr Kind in altersgemischten Gruppen Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein entwickelt?
 
Dann lernen Sie uns und die Montessori-Pädagogik kennen!


Die kindliche Freude am Lernen zu erhalten ist eines der wichtigsten Ziele

Kinder lernen am besten, wenn sie lernen wollen

Schulkinder stehen heutzutage bereits früh unter dem hohen Druck, den unsere Leistungsgesellschaft an sie richtet. Dabei lernen sie oftmals nicht mehr aus eigenem Antrieb, sondern weil sie sonst eine schlechte Note bekämen. Die Montessori-Schule in Marburg geht einen anderen Weg.

Jeder Schultag beinhaltet Schulfächer, Pausen und einen Freiarbeitsblock. In dieser Freiarbeitszeit können die Kinder ihrem individuellen Lernvorhaben folgen und Zeit finden, sich vertieft mit einem Thema auseinanderzusetzen. Sie erhalten hier also die Freiheit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und zu begreifen.