blista in Zeiten von Corona ab dem 11.01.2021
07.01.2021
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst Ihnen allen ein gutes Neues Jahr 2021 mit viel Zuversicht und Gesundheit.
Das Thema „Corona“ beschäftigt uns auch 2021 und wir müssen gleich zu Beginn dieses Jahres auf die veränderte Verordnungslage in Hessen reagieren.
Nach den Vorgaben der hessischen Landesregierung gestaltet sich die Zeit vom 11. – 31.01.2021 folgendermaßen:
Für alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen findet Präsenzunterricht statt:
- Allgemeines Gymnasium Klasse 13 (AG 13)
- Berufliches Gymnasium Klasse 13 (BG 13)
- Fachoberschule Gesundheit Klasse 12 (FOG 12)
- Fachoberschule Sozialwesen Klasse 12 (FOS 12)
- Höhere Berufsfachschule Informationsverarbeitung und Wirtschaft Klasse 12 (BIW 12)
- Fachoberschule Wirtschaft (FOW 13)
- Berufsschule 3. Ausbildungsjahr (IT 3)
- Schüler*innen der o.g. Klassen, die im Internat der blista untergebracht sind, reisen bitte am Sonntag, den 10.01.2021, wie gewohnt an.
Für alle Schüler*innen der Montessori-Schulen (Lerngruppen 1 und 2) und der Klassen 5 und 6 der Carl-Strehl-Schule und des Carl-Strehl-Gymnasiums
wird die Präsenzpflicht ausgesetzt.
Bitte teilen Sie uns über das Formular "Präsenzunterricht" bis spätestens zum Freitag, 08.01.2021, 12.00 Uhr, mit, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt oder nicht.
- Ihre Entscheidung bindet Sie für eine komplette Schulwoche.
- Sollten sich Ihre persönlichen Voraussetzungen ändern, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für den Präsenzunterricht anzumelden oder aber auch vom Präsenzunterricht wieder abzumelden. In diesem Fall bitten wir, diese Entscheidung bis spätestens Freitagmorgen, 08.30 Uhr, mit Wirkung zur neuen Schulwoche mitzuteilen.
- Schüler*innen der o.g. Klassen, die in einer Wohngruppe der blista untergebracht sind, reisen bitte jeweils am Sonntag vorher an.
Schüler*innen der Carl-Strehl-Schule und des Carl-Strehl-Gymnasiums ab Klasse 7 (außer Abschlussklassen – s.o.)
- Es erfolgt kein Präsenzunterricht und die Schülerinnen und Schüler werden ausschließlich durch HomeSchooling von ihren Lehrkräften unterrichtet. Der Distanzunterricht ist verpflichtend.
Wir setzen alles gemeinsam mit Ihnen daran, Risiken zu reduzieren und bitten daher weiterhin darum, für alle anreisenden Schüler*innen unbedingt zu beachten:
Sicherheits- und Hygienemaßnahmen
Die blista hat alle erforderlichen Maßnahmen umgesetzt und ein Hygienekonzept und einen Leitfaden erstellt.
Wir bitten um Verständnis, dass spätestens bei Ankunft an der Wohngruppe bzw. an der Schule die Selbstauskunft ausgefüllt und unterschrieben vorliegen muss.
Die dort genannten Risikogebiete beziehen sich auf die vom Robert-Koch-Institut (RKI) aufgeführten Länder außerhalb von Deutschland. Sollten Sie sich oder Ihr Kind in einem Risikogebiet aufgehalten haben, sind unbedingt die aktuellen Corona-Test-Vorgaben zu beachten.
Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) besteht auf dem gesamten blistaCampus und in den Schulgebäuden.
Stellen Sie bitte sicher, dass Sie / Ihr Kind ausreichend waschbare Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung hat.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Leitfaden.
Schüler*innen mit Vorerkrankungen und gesundheitlichen Risiken sowie Schülerinnen und Schüler, deren Angehörige zur Risikogruppe zählen:
- Bitte klären Sie vorher ärztlich ab, ob einem Schulbesuch in Zeiten von Corona zugestimmt werden kann und informieren Sie darüber Schul- oder Internatsleitung. Ein ärztliches Attest ist regelmäßig (immer nur gültig für drei Monate) vorzulegen.
Beachten Sie bitte, dass sich tagtäglich neue Änderungen ergeben können - informieren Sie sich dazu immer auf unserer Homepage unter www.blista.de und prüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Fach.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung; für Rückfragen stehen Schul- und Internatsleitung sehr gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen vom blistaCampus
Claus Duncker und Patrick Temmesfeld, Vorstand
Peter Audretsch, Schulleiter
Maarten Kubeja, Internatsleiter