Montessori-Schüler Erasmus Frisch gewinnt den 2. Platz beim Landeswettbewerb „Jugend forscht”
Am 21. März nahm unser Schüler Erasmus Frisch am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Kassel teil – einem der bedeutendsten Nachwuchswettbewerbe Deutschlands, bei dem junge Talente ihre Forschungsprojekte präsentieren und sich mit anderen kreativen Köpfen messen. Der Wettbewerb bietet Schüler*innen die Möglichkeit, eigene Ideen aus Naturwissenschaft, Technik und Innovation vorzustellen und sich mit Expert*innen auszutauschen.
Nachdem Erasmus die Jury beim Regionalwettbewerb überzeugt hatte, wollte er auch in Kassel am Landeswettbewerb glänzen. Dort beeindruckte er die Jury gleich doppelt: Er gewann den Sonderpreis für Elektrotechnik und erreichte zusätzlich den zweiten Platz im Landeswettbewerb. Ausgezeichnet wurde sein Projekt „BikeKombiAdapter – Energie aus dem Fahrrad“, in dem er sich mit der Frage beschäftigte, wie Bewegungsenergie beim Fahrradfahren effizient in elektrische Energie umgewandelt und vielseitig nutzbar gemacht werden kann. Seine Idee verbindet Nachhaltigkeit, technische Kreativität und praktischen Nutzen – ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie junge Menschen innovative Lösungen für den Alltag entwickeln. In der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr waren die Präsentationen und die Preisverleihung live für die Öffentlichkeit zugänglich und miterlebbar. Es war ein inspirierender und augenöffnender Nachmittag, geprägt von Neugier, Mut und Erfindergeist. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie viele junge Forscher*innen mit Leidenschaft an ihren Projekten arbeiten und wie vielfältig die Ideen waren. Diese Atmosphäre voller Kreativität und Zukunftsdenken hat mich nachhaltig begeistert.
Wir gratulieren unserem Schüler ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg. Sein Engagement zeigt, wie viel Potenzial in unseren Schüler*innen steckt, wenn sie intrinsisch motiviert arbeiten. Vielleicht motiviert sein Beispiel ja auch andere, im nächsten Jahr selbst bei „Jugend forscht“ teilzunehmen und eigene Ideen auf die Bühne zu bringen. Auch das Schülerinnen- und Schüler-Forschungszentrum Mittelhessen (SFM), das Erasmus zu seinem Erfolg unterstützte, hat bereits Interesse signalisiert und klopft an die Tür der MSM.