Pesto und Bohnendip
Hausgemachtes Pesto mit Mandeln
Es gibt kaum etwas Besseres als selbst gemachtes Pesto: frisch, aromatisch und im Handumdrehen zubereitet. Klassisch wird Pesto mit Pinienkernen gemacht, aber auch Mandeln sind eine wunderbare Alternative. Sie verleihen dem Pesto eine feine, leicht nussige Note und passen perfekt zu frischem Basilikum und würzigem Parmesan.
Zutaten
- 50 g frische Basilikumblätter
- 80 ml Rapsöl
- 30 g Parmesan
- 30 g Mandeln
- 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer
- 1 TL Zucker
Zubereitung
- Die Basilikumblätter waschen und gut trocken tupfen.
- Parmesan grob reiben und die Knoblauchzehe schälen.
- Basilikum, Rapsöl, Parmesan, Mandeln, Knoblauch und Zucker in einen Mixer geben.
- Alles fein mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Pesto nach Wunsch noch etwas nachmixen.
Tipp: Das Pesto schmeckt hervorragend zu Pasta, auf geröstetem Brot oder als würzige Ergänzung zu Bowls und Ofengemüse. Probiert doch mal das Proteinbrot aus der blistaNews 1-2026.
Dip aus weißen Bohnen mit geröstetem Knoblauch
Dieser cremige Dip aus weißen Bohnen und geröstetem Knoblauch ist mild, aromatisch und schnell zubereitet.
Zutaten für 4 Portionen
- 180 g Kirschtomaten
- 1 Paprika, in Scheiben geschnitten
- 1 kleine Knoblauchknolle
- 1/2 EL Olivenöl
- 2 Prisen Meersalz
- 250 g weiße Bohnen
- 1/3 TL Meersalz, 1/2 TL Zwiebelpulver
- 1/2 TL italienische Kräuter
- Schwarzer Pfeffer
- 2 EL Tahin oder Cashewmus
- 1 1/2 EL Zitronensaft
- 6-8 EL Wasser, Petersilie nach Wunsch
Zubereitung
- Den Ofen auf 205 °C vorheizen und von der Knoblauchknolle oder Zwiebelknoblauch oben ein kleines Stück abschneiden.
- Tomaten, Paprika und Knoblauch in eine Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln, salzen und den Knoblauch abgedeckt etwa 30 Minuten rösten.
- Den Knoblauch etwas abkühlen lassen, die weichen Zehen aus der Schale drücken und mit Bohnen, Gewürzen, Tahin und Zitronensaft in einen Mixer geben.
- Alles cremig pürieren und dabei nach und nach Wasser zufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Den Dip in eine Schale geben, mit dem gerösteten Gemüse toppen und nach Belieben mit Petersilie servieren. Alternativ kann das geröstete Gemüse auch mit den Bohnen gemixt werden.